Direkt zum Hauptbereich

Ein Zelt im Shelter, ein weiterer wunderschöner See und supernette Mitmenschen

8ter July 2021, 21:19 Uhr: 

Nach einer sehr schönen Wanderung, bin ich zum Glück genau vor dem Beginn des Regengusses im Shelter in Harsjö angekommen. Keine 5 Minuten nachdem ich mich mit meinem Rucksack unter das Dach gesetzt hatte, fing es an zu schütten... Aber ich war zum Glück warm und trocken. Jetzt gab es aber ein Problem: Da der Shelterplatz genau an vielen kleinen Tümpeln im Wald gelegen war, gab es Moskitos wie nicht anderes und man könnte sich leider unmöglich vor ihnen retten. Aber gleichzeitig wollte ich auf keinen Fall jetzt noch raus in den strömenden Regen und mein Zelt aufbauen... Aber ich hatte eine Idee: Also habe ich kurzerhand mein Zelt im Shelter aufgebaut. Und es hat wirklich funktioniert. Problem gelöst! Jetzt hatte ich ein trockenes Zelt aber trotzdem eine moskitofreie Nacht! Am nächsten Morgen bin ich dann gut ausgeruht aufgewacht und habe mich nach der täglichen Morgenroutine wieder auf den Weg gemacht. Diesmal nach Lärkesholm. Der Shelterplatz in Lärkesholm war wieder wunderschön an einem großen See gelegen und es gab zum Glück so gut wie keine Mücken. Aber ich habe trotzdem die Nacht im Zelt verbracht, da im Shelter selbst bereits ein Vater mit seinen zwei kleinen Kindern sich eingerichtet hatte. Es war wohl ihre erste Nacht draußen zu schlafen und sie waren jeweils erst 5 und 8 Jahre alt. Aber ich habe trotzdem mit dem Vater und den Kindern einen sehr netten Abend verbracht. Da sie mit dem Auto gekommen waren, hatten sie auch wieder jede Menge Ausrüstung dabei und so wurden mit mir netterweise ein leckeres Bier und letztes Stück Pizza am Abend und ein Kaffee und gekochte Eier am Morgen geteilt. Das war super lieb! Ich habe auch wieder Kontakt mit dem Vater ausgetauscht und vielleicht werde ich auch sie, wenn ich fertig mit dem Skåneleden bin, nocheinmal irgendwo verabredet treffen! Bevor ich ins Bett ging, war ich aber noch kurz Schwimmen und das war wirklich wunderschön. Es war schon nachts um 12 Uhr und so war es fast stockdunkel, aber man konnte die Sterne ein bisschen sehen (trotz einem Hauch von Mitternachtssonne) und es war windstill. Dass hieß, ich bin dann in den tiefschwarzen See hinaus ins dunkle geschwommen. Es war einfach nur wunderbar. Danach bin ich gleich in meinen Schlafsack gehüpft und selig eingeschlafen. Nach einem weiteren supernetten Morgen am See, habe ich mich dann weiter auf nach Bjärabygget gemacht. Auf meiner heutigen Wanderung gab es wohl einen der bis schönsten Abschnitte... Es war ein 2,5km langer Holzbohlenweg durch ein wunderschönes Moor. Es war super still und man hörte nur ab und zu einen Vogel zwitschern oder den Wind durch die Bäume rascheln. Einfach perfekt zum Entspannen. Heute hatte ich aber auch dreimal das Glück super nette Menschen getroffen zu haben. Zuerst in Åslunga, als mir auffiel, dass ich leider doch nur einen Laib Brot anstatt zwei gekauft hatte und so für die nächsten 4 Tage theoretisch kein wirkliches Mittagessen... Dazu gab es noch in dem kleinen Dorf Åslunga zwar jede Menge Wohnhäuser, aber zu meinem Erstaunen weit und breit kein einzigen kleinen Laden, Einkaufsmöglichkeit oder sogar Kiosk. Dass heißt, ich habe dann einfach bei den Bewohner des Dorfes um Hilfe gefragt. Zuerst hatte ich dann doch ein Bed & Breakfast gefunden, wo mir die nette Dame ein bisschen Brot geben konnte. Da es aber leider nicht genügend war, ich mich aber natürlich nicht beschweren konnte, habe ich noch bei einem zweiten Haus geklingelt. Dort hat mir dann eine super nette Frau sogar ein halbes Brot einfach geschenkt, sodass ich dann wirklich genug hatte! Das zweite Mal Glück hatte ich, nachdem ich am Shelter angekommen war. Denn der Brunnen am Shelterplatz selbst war leider kaputt und sonst war aber auch kein Wasser weit und breit zu finden... Deshalb habe ich mich einfach an die Straße gestellt, aus der Hoffnung heraus, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte, wo ich Wasser finden würde. Aber der junge Schwede, der anhielt, hat mich kurzerhand einfach mit seinem Auto mit zu dem Haus seiner Eltern 5 Minuten weiter weg genommen und ich konnte dort mein Wasser auffüllen. Danach fuhr er mich einfach zurück und er selbst weiter. Dadurch hatte ich frisches Trinkwasser und habe sogar noch einen supernetten Schweden und seinen supersüßen Hund kennengelernt! Das dritte Mal Glück hatte ich dann im Shelter selbst, als ein älterer Herr auch noch angekommen war und wir zusammen unser Essen kochten. Denn er hatte viel zu viel dabei und war sowieso nur noch 3 Tage unterwegs. Daher hat er sein Abendessen mit mir geteilt und mir sogar noch ein paar von seinen Sachen zum Mitnehmen geschenkt. So habe ich jetzt definitiv genügend Essen für die nächsten Tage! Und dazu haben wir auch noch einen supernetten Abend am Feuer verbracht. Er selbst wohnt in Stockholm und da ich dort sowieso vorbeikommen wollte, haben wir Kontakte ausgetauscht und ich sollte ihn dann Mal besuchen kommen, wenn ich es nach Stockholm schaffe. Zugegeben kann ich mein Glück und die Nettigkeit anderer Menschen heute Abend Mal wieder kaum fassen! 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein wunderschöner letzter Schlafplatz in den Hügeln vor der Küste und das erste Mal nach 17 Tagen wieder das Meer in Sicht

17ter Juli 2021, 18:19 Uhr:  Die letzten Tage bin ich leider wirklich nicht mehr viel zum Blog schreiben gekommen, aber dafür wird dies jetzt ein extra langer Post...um genau zu sein der erste von zwei.  Nachdem ich den Shelterplatz in Bjärabygget am nächsten Morgen nach meinem täglichen Morgenritual wieder verlassen und dem netten Herrn aus Stockholm tschüss gesagt habe, bin ich dann weiter auf nach Koarp gewandert. Das Wetter war diesmal zum Glück etwas milder und so bin ich nicht total schweißgebadet am Shelterplatz abends angekommen, was zur Abwechslung wirklich Mal angenehm war. Da wusste ich aber noch nicht, dass das bis heute das einzige Mal gewesen werden würde. Unterwegs kam ich diesmal an einer riesigen Felsformation vorbei, die der Legende nach früher Mal eine riesige Steinhöhle war, in welcher zwei Riesen hausten und über die Jahrhunderte ist sie leider zusammengestürzt. Viel von der Höhle war leider nicht mehr zu sehen, aber es war trotzdem beeindruckend, besonders da man

"Entschuldigen Sie bitte, unser Personal hat es leider nicht rechtzeitig zum Zug geschafft..."

21ter/22ter Juni 2021, 00:41 Uhr: Nach einem sehr vollen, aber auch sehr produktiven und wunderschönen letzten Tag des Packens und Rumräumens in Hamburg habe ich es endlich in den Zug nach Kopenhagen und dann weiter nach Malmö geschafft. Das Zug Personal hat aber wohl laut Durchsage Verspätung, weshalb wir erst eine Stunde später losrollen werden. Angeblich nimmt der Zug aber eine Abkürzung und so werde ich trotzdem, und hoffentlich, meinen Anschlusszug in Kopenhagen erreichen! Nun erwartet mich aber erstmal eine hoffentlich ruhige und angenehme Fahrt im Nachtzug nach Kopenhagen. 

Eine lange, heiße Wanderung, viele penetrante Mücken und ein wunderschön gelegener Shelterplatz

30ster Juni 2021, 10:50 Uhr: Nachdem ich gestern aufgewacht und in den See gesprungen war, mein Frühstücksporridge gekocht und gegessen habe und den beiden Belgiern tschüss gesagt habe, habe ich wieder entlang des Skåneleden auf den Weg gemacht. Gestern standen 23km auf dem Tagesplan, für welche ich circa 5 1/2 Stunden gebraucht habe. Es war eine heiße lange Wanderung in der prallen Sonne, was bei 25° echt heftig war, sodass ich ich eigentlich die ganze Zeit nur schweißüberströmt war, aber zum Glück konnte ich mich zwischendurch einmal in einem See mit einem Bad abkühlen. Deshalb war es aushaltbar und es war eine echt wirklich schöne Wandertour an See zu See vorbei. Als ich dann am Shelterplatz am Immelnsee als meinen Zielort angekommen war, war ich erstmal geschockt, wieviele andere Menschen auch noch da waren. Es lagen bestimmt mindestens 12 Kanus am Ufer und es waren mindestens 15 Zelte dazu um den Shelterplatz aufgebaut... Es müssen wohl zwei großen Gruppen gewesen sein, denn es ha